Thermostat richtig positionieren — 4 wirkungsvolle Tipps
Mit Thermostaten können Sie Ihren Alltag komfortabler gestalten und Ihre Heizkosten im Griff behalten, bzw. reduzieren. Sie können unterschiedliche Temperaturen für Ihre Räume festlegen, Zeitpläne zum Heizen erstellen und die Heizung ortsunabhängig bedienen. Zudem reicht ein Blick auf das Display, um jederzeit die aktuelle Raumtemperatur zu erfahren. Doch damit dies auch effizient funktioniert, ist die Positionierung des Raumreglers nicht unbedeutend.
Raumthermostate sind dafür zuständig, die Raumtemperatur zu erfassen und über die Steuerung der Heizung entsprechend anzupassen. Mit ihrer Hilfe kann eine komfortable Raumtemperatur erzeugt und gleichzeitig Energie gespart werden. Daher ist es wichtig, den Thermostat an einer geeigneten Stelle zu platzieren, damit er genau und zuverlässig arbeiten kann. ecofort erklärt Ihnen, wo Sie am besten Ihr Thermostat positionieren.
1. Vor Zugluft und Sonnenstrahlen schützen
Sie sollten keiner Zugluft und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, denn dies kann zu Fehlern in der Messung führen. Wenn der Regler direkt durch das Sonnenlicht erwärmt wird, überschätzt er die aktuelle Raumtemperatur und stellt die Heizung zu früh ab. Ist er Zugluft ausgesetzt, so misst er eine zu tiefe Temperatur und die Heizung läuft zu lange. Um das zu vermeiden, sollte er an einer Stelle installiert werden, die von direktem Sonnenlicht und Zugluft geschützt ist.
2. Ein Thermostat pro Raum für die optimale Steuerung
Viele setzen nur einen Regler ein, welcher Heizungen in mehreren Räumen gleichzeitig steuert, die Temperatur aber nur an einem Ort messen kann. Für Räume, die genau gleich genutzt werden, z. B. zwei Schlafzimmer, kann dies passen. Werden Räume aber nicht gleich genutzt, z. B. wird ein Raum nur sporadisch verwendet, so lohnt es sich, pro Raum einen zu verwenden.
3. Potenzial richtig ausschöpfen mit der richtigen Höhe
Bevor Sie ein Raumthermostat installieren, sollten Sie sorgfältig über den Standort nachdenken. Das Ziel ist es, den Energieverbrauch zu optimieren und den thermischen Komfort in jedem Raum zu kontrollieren. Daher sollte er an einer Stelle montiert werden, die eine repräsentative mittlere Raumtemperatur misst. Die optimale Höhe liegt hierbei bei 1,50 bis 1,60 Metern. Wenn der Temperaturregler zu tief hängt, kann es eine niedrigere Temperatur erfassen und die Heizung unnötig früh einschalten. Klebt das Thermostat an der Decke, stellt es die Heizung zu früh aus, d. h. der Boden bleibt unangenehm kalt.
4. Feuchte Gebiete vermeiden
Vermeiden Sie es, die Temperaturregler in feuchten Bereichen zu installieren. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass das Thermostat beschädigt wird oder falsche Messungen vornimmt. Daher sollte er an einer spritzwassergeschützten Stelle montiert werden.