«Hat der Luftentfeuchter auch eine Zeitschaltuhr?»

Warum diese Frage nicht richtig ist

Beim Kauf eines Luftentfeuchters ist einer der vielen Funktionen, die häufig gesucht wird, die Zeitschaltuhr. Viele Kund:innen nehmen an, dass die Zeitschaltuhr der effizienteste Weg sei, den Luftentfeuchter zu nutzen. Doch das ist ein Irrtum.  

Entfeuchter arbeiten mit einer zeitschaltuhr nicht effizienter

Gute Luftentfeuchter verfügen über einen so genannten Hygrostaten, der sich im Inneren des Geräts befindet und die relative Luftfeuchtigkeit im Raum misst. Über den Hygrostaten kann das Gerät gemäss der Feuchtigkeit im Raum gesteuert werden. Steigt die Luftfeuchtigkeit über die gewünschte Stufe an, erkennt dies der Hygrostat und der Luftentfeuchter startet oder erhöht die Ventilationsstufe. Ist die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht, schaltet dieser automatisch aus. In der Zwischenzeit befindet sich der Luftentfeuchter im Standby-Modus und spart Energie. Bei einem Entfeuchter sollte die gewünschte Zielfeuchtigkeit mindestens zwischen 40-70% eingestellt werden können, so dass der relevante Bereich abgedeckt wird. 

Steuerung über eine Zeitschaltuhr vs. Steuerung über einen Hygrostaten

Ein Luftentfeuchter wird in erster Linie gekauft, um den Feuchtigkeitsgehalt in der Luft zu reduzieren und um Schimmelbildung vorzubeugen. Wenn Sie die Betriebsstunden nun aber zeitlich einschränken, kann das Gerät nicht zu diesem Zeitpunkt entfeuchten, wenn die Feuchtigkeit ansteigt.  Stattdessen haben Sie trotz Luftentfeuchters eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und somit weder ihr Feuchtigkeitsproblem gelöst noch Schimmelbildung verhindert. Daher empfehlen wir Kund:innen, das Gerät mittels Hygrostat laufen zu lassen und nicht mittels einer Zeitschaltuhr.

Macht die Zeitschaltuhr Sinn?
Zeitschaltuhr für luftentfeuchter nicht entscheidend für effizienz

Viele Kund:innen wünschen sich die Steuerung über eine Zeitschaltuhr, um vom günstigeren Nachtstromtarif zu profitieren. Jedoch: In vielen Gemeinden in der Schweiz ist der Nachttarif bereits abgeschafft worden, in anderen ist der Unterschied zum Tagestarif klein. Und beim Einsatz von bereits sparsamen Geräten macht der Tarifunterschied in Geld nicht viel aus.

Timer vs. Zeitschaltuhr

Es gibt Timer und Zeitschaltuhren. Beide Begriffe implizieren, dass die Geräte zu festgelegten Zeiten den elektrischen Kontakt ein- oder ausschalten. Die meisten Entfeuchter haben einen Timer eingebaut, der täglich eingestellt werden muss, selten jedoch haben sie eine eingebaute Zeitschaltuhr. Daher nutzen viele für die zeitliche Regelung jeden Tag eine externe Zeitschaltuhr.

  • On-Timer: In wie vielen Stunden soll sich das Gerät einschalten?
  • Off-Timer: In wie vielen Stunden soll sich das Gerät ausschalten?
  • Zeitschaltuhr: Um welche Uhrzeit soll sich das Gerät für wie lange einschalten? Und das täglich.
Worauf muss ich achten bei Zeitschaltuhren?

Falls eine externe Zeitschaltuhr mit dem Luftentfeuchter kombiniert werden soll, so geht dies aber nur, wenn der Luftentfeuchter über einen sogenannte Auto-Start verfügt. Auto-Start bedeutet, dass sich das Gerät bei Stromzufuhr automatisch einschaltet und zwar mit den zu vorherigen Einstellungen. Verfügt der Luftentfeuchter jedoch nicht über einen Auto-Start, fliesst zwar der Strom, aber das Gerät schaltet sich erst ein, wenn der EIN-/AUS-Knopf gedrückt wird.

Auch funktionieren Adsorptionstrockner mit externen Zeitschaltuhren nicht. Das liegt daran, dass nach Anhalten der Entfeuchtung normalerweise sich die Ventilation im Adsorptionstrockner um einige Minuten verzögert, um die Heizelemente abkühlen zu lassen. Wird die Stromzufuhr aber gekappt, kann das Innere nicht ausreichend abkühlen und das Gerät wird auf Dauer beschädigt.

ecofort Serie: Irreführende Produktbeschreibung

Eine sorgfältige Beratung spielt in der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Jedoch befinden sich sowohl im Netz als auch im stationären Handel oft irreführende Produktbeschreibungen, welche Konsumenten eine falsche Vorstellung über ein Produkt geben. Für Kunden, die wenig Vorwissen über die Materie haben, kann das in einigen Fällen zu enttäuschenden Fehlkäufen führen.

Eine fachliche, bedarfsgerechte Beratung sowie kompetente Antworten auf individuelle Anliegen sorgen für fundierte Entscheidungen. Um solche Fehlkäufe zu vermeiden, möchte ecofort zur Aufklärung von irreführenden Produktbeschreibungen zum Thema Raumklima beitragen. In der ecofort Serie „Irreführende Produktbeschreibungen“ erhalten Sie ehrliche Antworten auf ihre Fragen.

2 Antworten

  1. Ich besitze eine Waldhütte,die dauernd schimmelt ,Habe ein Luftentfeuchter installiert , der hat ein Auto-start , frage kann ich den auf dauer eingeschaltet lassen od, muß ich eine Schaltuhr installieren um diesen Zustand zu bekemfen ohne dabei an Stromkosten arm zu werden.
    Ich danke auf eine Antwort Pierre

    1. Moderne Luftentfeuchter haben eingebaute Hygrostate, die die Luftfeuchtigkeit messen und das Gerät bei Bedarf automatisch ein- und ausschalten. Dadurch läuft der Entfeuchter nur, wenn die Feuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet, was den Energieverbrauch minimiert.

      Eine Zeitschaltuhr könnte das Gerät ausschalten, obwohl noch zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, was die Schimmelproblematik dann nicht lösen würde. Der eingebaute Hygrostat sorgt hingegen dafür, dass die Feuchtigkeit effizient bekämpft und der Stromverbrauch optimiert wird. Das Beste ist also die Steuerung des Entfeuchters über einen Hygrostaten. Sollte Ihr Gerät einen Hygrostaten besitzen, stellen Sie den auf 60 oder 55 %. Falls nicht, können Sie einen externen Steckdosen-Hygrostaten einsetzen. Wir bieten hier den ecodry DSH an.

      Für eine individuellere Beratung und um sich ein genaues Bild von Ihrer Waldhütte zu machen, können Sie sich gerne an unsere Berater wenden. 032 322 31 11. Liebe Grüsse

Einen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ecofort News

trockene raumluft, air ambiant sec

Trockene Haut: So kommen Sie geschmeidig durch den Winter

In den kalten Monaten sorgen frostige Temperaturen und trockene Heizungsluft für raue, spannende Haut. Neben einer guten Hautpflege spielt die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle, um die Haut gesund und geschmeidig zu halten. Ein Luftbefeuchter kann hier Abhilfe schaffen und für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Mehr lesen »
Luftbefeuchter fürs Schlafzimmer ecoQ HumidAir E300+, Humidificateur d'air pour la chambre à coucher ecoQ HumidAir E300+

Sorglose Nächte und entspannte Träume | ecoQ HumidAir E300+

Dichte Fenster, geschlossene Türen und die Heizung auf Maximum – so schnell wird die Raumluft trocken und ungemütlich. Ein gesunder Schlaf ist der Schlüssel für ein starkes Immunsystem und mehr Energie. Doch trockene Raumluft kann den Schlaf beeinträchtigen, besonders bei empfindlichen Kindern. Der ecoQ HumidAir E300+ bringt die nötige Feuchtigkeit ins Schlafzimmer – sanft, leise und natürlich.

Mehr lesen »