10 Tipps gegen Ameisen: Was hilft wirklich?
Ameisen können schnell zu unerwünschten Gästen in unseren Häusern und Gärten werden. Sie sind nicht nur lästig, sondern können auch Schäden anrichten und Lebensmittel kontaminieren. Hier sind zehn bewährte Tipps, die wirklich helfen,sie fernzuhalten.
1. Sauberkeit bewahren
Ameisen werden von Lebensmittelresten und süssen Substanzen angezogen. Halte deine Küche und Essbereiche sauber, wische regelmässig Oberflächen ab und entsorge Abfälle in verschlossenen Behältern. Ein Akkustaubsauger wie der ecoQ CleanVac Easy kann dabei helfen, Krümel und kleine Lebensmittelreste schnell und effektiv zu entfernen.
2. Lebensmittel richtig lagern
Bewahren Sie Lebensmittel in luftdichten Behältern auf. Besonders Zucker, Honig und andere süsse Speisen sollten gut verschlossen sein, um zu verhindern, dass sie diese unerwünschte Insekten anziehen.
3. Risse und Spalten abdichten
Dichten Sie Risse und Spalten in Wänden, Böden und Fenstern ab, um den Ameisen den Zugang zu Ihrem Zuhause zu erschweren.
4. Natürliche Barrieren schaffen
Diese Krabbeltiere mögen keine stark riechenden Substanzen. Streue Zimt, Kaffee, Kreide oder Babypuder entlang ihrer Laufwege und an möglichen Eintrittspunkten, um sie fernzuhalten.
5. Essig oder Zitronensaft als Abwehrmittel
Essig oder Zitronensaft sind wirksame Hausmittel gegen diese Krabbelviecher. Mischen Sie in gleichen Teilen Essig bzw. Zitronensaft und Wasser und wischen Sie damit Oberflächen ab. Tragen Sie Essig oder Zitronensaft auf Fensterbänke, Türschwellen und andere Eintrittspunkte auf, um sie abzuschrecken oder sprühe es in Bereichen, in denen Ameisen aktiv sind.
6. Backpulver und Zuckerfalle
Mischen Sie Backpulver mit Zucker im Verhältnis 1:1 und streue es entlang der Wege bzw. Strasse. Der Zucker lockt diese an, während das Backpulver ihre Verdauung stört und sie abtötet.
7. Pflanzen als Abwehr
Pflanzen wie Lavendel und Ringelblumen wirken abschreckend auf Ameisen. Platzieren Sie diese Pflanzen in deinem Garten oder in Blumentöpfen in der Nähe von Türen und Fenstern.
8. Luftentfeuchter nutzen
Ameisen bevorzugen feuchte Umgebungen. Indem du einen Luftentfeuchter in feuchten Bereichen deines Hauses einsetzt, kannst du die Luftfeuchtigkeit reduzieren und dein Zuhause für Ameisen unattraktiver machen.
9. Fallen
Verwenden Sie handelsübliche Fallen oder Gelköder, die die Insekten ins Nest tragen und die Kolonie beseitigen.
10. Professionelle Hilfe
Sollten all diese Massnahmen nicht ausreichen und die Insektenplage weiterhin bestehen, ist es ratsam, professionelle Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren. Diese können gezielt und wirkungsvoll gegen sie vorgehen und verfügen über spezielle Mittel, die im normalen Handel nicht erhältlich sind.